MENTOR Nürnberg unterstützt Schulen bei der Leseförderung

Lesekompetenz, Sprachförderung und Mentoring

Schülerinnen und Schüler lernen mit "Mentor - Die Leselernhelfer" die Welt der Bücher kennen und ihre Lesefähigkeit zu verbessern. Verstärkt durch die 1:1 Förderung entwickeln viele Lesekinder darüber hinaus mehr Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. Lesen trägt zur Entwicklung von Empathie, Fantasie und sozialem Verhalten bei.

Unsere Leselernhelfer:innen unterstützen und begleiten einzelne Schüler:innen entsprechend dem pädagogischen Förderansatz von MENTOR. Sie organisieren die Leseförderung gemeinsam mit der Lehrkraft, die die Kinder mit Förderbedarf auswählt.

Bevor die ehrenamtlichen Mentor:innen ihren Lesekinder begegnen, werden sie auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe inhaltlich vorbereitet und im weiteren Verlauf durch erfahrene MENTOR Verantwortliche in ihrem Engagement vor Ort in den Schulen unterstützt.

Wenn Sie Leselernhelfer:innen zur Förderung der Lesefähigkeit einzelner Kinder einsetzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

An diesen Grundschulen sind Leselernhelfer:innen von MENTOR aktiv

  • Bauernfeindschule 
  • Billrothschule
  • Bismarckschule 
  • Friedrich-Hegel-Schule 
  • Friedrich-Staedtler-Schule Neunhof und Dep. Almoshof
  • Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule
  • Gretel-Bergmann-Schule
  • Grimmschule
  • Grundschule Carl-von-Ossietzky-Schule
  • Grundschule Eibach
  • Grundschule Laufamholz
  • Grundschule Paniersplatz
  • Grundschule Scharrerschule
  • Grundschule Wandererstraße
  • Helene-von-Forster-Schule
  • Konrad-Groß-Grundschule 
  • Ledebourschule
  • Maiacher Grundschule
  • Michael-Ende-Schule
  • Regenbogenschule Gartenstadt
  • Thusneldaschule 
  • Viatisschule