MENTOR Nürnberg unterstützt Schulen bei der Leseförderung
Lesekompetenz, Sprachförderung und Mentoring
Schülerinnen und Schüler lernen mit "Mentor - Die Leselernhelfer" die Welt der Bücher kennen und ihre Lesefähigkeit zu verbessern. Verstärkt durch die 1:1 Förderung entwickeln viele Lesekinder darüber hinaus mehr Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. Lesen trägt zur Entwicklung von Empathie, Fantasie und sozialem Verhalten bei.
Unsere Leselernhelfer:innen unterstützen und begleiten einzelne Schüler:innen entsprechend dem pädagogischen Förderansatz von MENTOR. Sie organisieren die Leseförderung gemeinsam mit der Lehrkraft, die die Kinder mit Förderbedarf auswählt.
Bevor die ehrenamtlichen Mentor:innen ihren Lesekinder begegnen, werden sie auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe inhaltlich vorbereitet und im weiteren Verlauf durch erfahrene MENTOR Verantwortliche in ihrem Engagement vor Ort in den Schulen unterstützt.
Wenn Sie Leselernhelfer:innen zur Förderung der Lesefähigkeit einzelner Kinder einsetzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
An diesen Grundschulen sind Leselernhelfer:innen von MENTOR aktiv
Billrothschule
Friedrich-Staedtler-Schule Neunhof und Dep. Almoshof
Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule
Gretel-Bergmann-Schule
Grimmschule
Grundschule Carl-von-Ossietzky-Schule
Grundschule Eibach
Grundschule Herschel
Grundschule Laufamholz
Grundschule Paniersplatz
Grundschule Scharrerschule
Regenbogenschule Gartenstadt
Viatisschule