MENTOR Nürnberg unterstützt Schulen

Lesekompetenz, Sprachförderung und Mentoring

Mit Mentor*innen lernen Schülerinnen und Schüler die Welt der Bücher kennen. Lesen fördert Empathie, Fantasie und soziales Verhalten. Verstärkt durch die 1:1 Förderung entwickeln viele Lesekinder mehr Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz.

Unsere Leselernhelfer*innen unterstützen Schulen und begleiten einzelne Schüler entsprechend dem pädagogischen Förderansatz von MENTOR. Sie organisieren die Leseförderung gemeinsam mit der Lehrkraft, die die Kinder mit Förderbedarf auswählt. Bevor die ehrenamtlichen Mentoren ihre Lesekinder kennenlernen, werden sie auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. MENTOR Nürnberg begleitet sie  bei ihrem Ehrenamt.

Wenn Sie Leselernhelfer*innen in Ihrer Schule einsetzen wollen bzw. noch mehr Bedarf an Mentor*innen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

An diesen Grundschulen sind/ waren wir bereits aktiv:

Bartholomäusschule (Kontakt: Brigitte Schönig)

Grundschule Bauernfeindschule (Kontakt: Peter Gruber)

Birkenwaldschule (Kontakt: Peter Gruber)

Bismarckschule (Kontakt: Ralf Schürer, Marianne Fischler)

Dr. Theo-Schöller-Schule

Friedrich-Hegel-Schule (Kontakt: Petra Hertwig)

Grundschule Thoner Espan (Kontakt Peter Gruber)

Grundschule Ziegelstein (Kontakt: Brigitte Schönig)

Holzgartenschule (Kontakt: Peter Gruber)

Knauerschule (Kontakt: Peter Gruber)

Konrad-Groß-Schule (Kontakt: Peter Gruber)

Michael-Ende-Schule 

Sperberschule (Kontakt: Brigitte Schönig)

Thusneldaschule (Kontakt: Renate Alter)