MENTOR Nürnberg unterstützt Schulen

Durch MENTOR lernen die Schüler die Welt der Bücher kennen. Lesen fördert Empathie, Fantasie und soziales Verhalten. Verstärkt durch das Mentoring, entwickeln viele Lesekinder mehr Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. MENTOR bietet Schulen auch Hilfe bei der Sprachförderung für Flüchtlinge an.

Lesekompetenz, Sprachförderung und Mentoring

Unsere Leselernhelfer unterstützen Schulen und begleiten einzelne Schüler entsprechend dem pädagogischen Förderansatz von MENTOR. Die Zusammenarbeit organisiert unsere Intitiative gemeinsam mit einer Lehrkraft der Schule, die die Kinder mit Förderbedarf auswählt.

Bevor die ehrenamtlichen Mentoren ihre Lesekinder kennenlernen, werden sie auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

An diesen Grundschulen sind wir bereits tätig:

Bartholomäusschule (Ansprechpartnerin: Brigitte Schönig)

Bauernfeindgrundschule (Ansprechpartner: Peter Gruber)

Birkenwaldschule (Ansprechpartner: Peter Gruber)

Bismarckschule (Ansprechpartnerin: Marianne Fischler)

Friedrich-Hegel-Schule (Ansprechpartnerin: Brigitte Schönig)

Holzgartenschule (Ansprechpartnerin: Franziska Delp)

Knauerschule

Konrad-Groß-Schule (Ansprechpartner: Peter Gruber)

Michael-Ende-Schule (Ansprechpartnerin: Franziska Delp)

Sperberschule

Grundschule Thoner Espan

Thusneldaschule (Ansprechpartner: Peter Gruber)