MENTOR Nürnberg - Mehr als Lesen

In Deutschland scheitert jedes vierte Kind in der vierten Klasse an einfachen Texten. Lesen ist aber der Schlüssel für die weitere Entwicklung der Kinder. Nur wer Texte lesen kann und sie wirklich versteht, ist in der Lage am Unterricht teilzunehmen und einen Schulabschluss zu erreichen. MENTOR Nürnberg unterstützt Kinder in Grundschulen dabei Lese- und Sprachkompetenz auszubilden - die Schlüsselqualifikation für ihre Zukunft.

Im MENTOR Bundesverband sind 125 Vereine und 10 kooperierende Initiativen mit 15 000 ehrenamtlichen Lesementoren organisiert, die insgesamt 19 000 Schüler fördern.

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Über uns

67 ehrenamtliche Lesementor:innen fördern Schüler:innen mit Lese- und Sprachschwierigkeiten in 26 Nürnberger Grundschulen nach dem bundesweit erfolgreichen 1:1 Konzept von MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. 

 "MENTOR – Die Leselernhelfer Nürnberg im Zentrum Aktiver Bürger" wurde 2019 gegründet. Ein Team aus dem Vorsitzenden Peter Gruber und acht Schulkoordinator:innen organisieren und koordinieren die Leselernhilfe für die Schulen. Wir stellen den Kontakt zwischen den Schulen und den Lesementor:innen her. Die Lehrkräfte wählen förderungswürdige Kinder aus und holen die Zustimmung der Eltern ein.

Die Leselernhelfer:innen schenken dem Leskind Zeit und Zuwendung, wenn möglich über ein ganzes Schuljahr hinweg, wöchentlich 30 bis 45 Minuten. Sie motivieren mit viel Begeisterung und Empathie zum Lesen. So kann eine verbindliche Beziehung aufgebaut werden. Die Leselernhilfe ersetzt nicht den Deutschunterricht und ist auch keine Nachhilfe. Im Rahmen des Schulalltags und in entspannter Lernatmosphäre entdecken die Kinder vor allem das Leselust, Lesekompetenz und Textverständnis erreichbar sind.

  • Wir lesen mit den Kindern altersgemäße Texte und berücksichtigen dabei die Wünsche der Kinder.
  • Wir sprechen über das Gelesene.
  • Mit Lesespielen, Fantasie und Kreativität wecken wir die Leselust des Kindes.